Theater Hermeneutik
Rroma Æther Klub Theater
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Erinnern an eine Zukunft
Kelipen e.V. (Hg.)
Berlin, November 2024
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Texte von
Sejad Ademaj | Selena Konstantinović | Yelyselev Valerio | Nebojša Marković Vonplon | Joschla Melanie Weiss
Mit einem Nachwort von Isidora Randjelović
Durch ein Kaleidoskop von Geschichten, die sich über drei Generationen erstrecken, fangen diese Erzählungen die rohen und eindringlichen Vermächtnisse der Verfolgung unter dem Nationalsozialismus, und dessen Prägung bis heute, ein und brechen sich in den kulturellen Landschaften der Gegenwart. Jedes Fragment entfaltet sich wie ein zerklüfteter Splitter gelebter Erfahrung und offenbart den Mut und die Widerstandskraft von Individuen, die zwischen einem verdrängten Gestern und einer unsicheren Zukunft navigieren.
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Ein Raum, in dem poetische Reflexionen und kraftvolle Erzählungen die Kämpfe und das unaufhörliche Streben nach Anerkennung und Zugehörigkeit sichtbar machen und einen einzigartigen Blick auf die Resilienz, Kultur und Gemeinschaft der Sinti und Roma eröffnen.
„Die in diesem Band ‘Erinnern an eine Zukunft’ zusammengeführten Stimmen zeigen, wie die dritte und vierte Generation aus ihren vielfältigen Lebenswelten heraus eine Sprache für ihre spezifischen Erfahrungen findet. Die AutorInnen zeigen, dass Erinnerung sich nicht in vorgefertigte Kategorien historischen Gedenkens pressen lässt. In der poetischen Kraft der Reflexion, Selbstbehauptung und des Aufbegehren entfaltet sich, was der Titel des Bandes verspricht: ein ‘Erinnern an eine Zukunft’.”
Isidora Randjelović​
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Bestellungen für das kostenlose E-Book per E-Mail an: info@klak-verlag.de
Weitere Infos unter https://www.klakverlag.de/themen/erinnern-an-eine-zukunft-in-kooperation-mit-kelipen-e-v/
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Das Projekt wurde von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) gefördert. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung der Stiftung EVZ dar. Für inhaltliche Aussagen tragen der:die Autor:in die Verantwortung.
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Theater Hermeneutik
Theater Hermeneutik
Die Theater Hermeneutik ebnet mit neuen künstlerischen Methoden den Weg für in der Gesellschaft bisher nicht erfasste, gemeinsame Perspektiven und Erfahrungen von Rroma und Nicht - Rroma. Die praktische und theatralische Umsetzung, in Verbindung mit der szenischen Hermeneutik und der narrativen Psychologie, schafft eine konstruktive und stets zeitgenössische Auseinandersetzung.
Das Team setzt sich mit existentiellen Herausforderungen, u.a. der Identifikation und der Ausgrenzung, auseinander und möchte auf der Basis der menschlichen Verbundenheit das vielfältige und anspruchsvolle Publikum visuell, literarisch und atmosphärisch auf emotionaler Ebene erreichen.
In den Stücken werden zentrale Fragen der Identifizierung, Ausgrenzung, Menschlichkeit und Stigmatisierung behandelt. Dies in kritischer Hinterfragung und Nutzung des literarischen Kanons. Um die Vielfältigkeit von Verstehensprozesse sowie das Verhältnis zwischen individueller Deutung und sozialer Bedeutung zu erfassen und künstlerisch zu reflektieren, entwickelten sie das Theater Hermeneutik. Am Tak Theater Aufbau Kreuzberg konnten sie in den letzten Jahren verschiedene Eigenproduktionen („Der Bau“ in verschiedenen Fassungen, „Ando Kher“ u.a.) durchführen, in denen sie die Theater Hermeneutik Methode weiterentwickelten.
«Mit neuen theatralischen Instrumenten wollen wir die Transformation der statischen Situation zur dynamischen Szene weiterentwickeln, so dass die Pluralität des Möglichen erkennbar, erfassbar und erlebbar wird, und Zuschauer und Schauspieler gemeinsam zum direkten und handelnden Subjekt werden, um miteinander neue Sphären und Perspektiven des (gemeinsamen) Erlebens und Verstehens zu erschaffen.»
Im Theater entstehen erfahr- und beobachtbare Wirklichkeiten, die so zur Vermittlung zwischen dem Erleben und Verstehen fungieren, und mittels dieser ästhetischen Erfahrung Verstehensprozesse nachvollziehbarer aufzeigen.
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Produktionen
Realisierte Eigenproduktionen
2022/23 Der Bau (Ich sehe Dich) 2013 –Marktplatzgeschichten – Geschichtenmarkt
2022/23 Sancho Pansa 2012 - Das Theater - Suche nach Herrn K. 2
2022 Strasse nach Babylon 2010 - Suche nach Herrn K.
2021: Ando Kher 2008 – Zirkus
2020 – „I Can See You“: Film 2007 - Aus dem Erzählwerk von Anton Tschechow (Live Hörspiel)
2020 – “I Can See You” 2007 - Bezahlt wird nicht
frei nach Franz Kafkas Der Bau 2006 - bis heute - Radiorama (Live-Radiosendung)
2015 - Pinocchio Ex Machina 2006 - Die Zigeuner im Spukhaus, Es war und es war nicht (Szenische Lesung)
2013 und 2014 – Das Zimmerradio
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Geschichte
Geschichte des Rroma Æther Klub Theater
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2006 gründeten die Brüder Slaviša und Nebojša Marković in Berlin das Rroma Aether Klub Theater - eine Mischung aus Treffpunkt und Studiobühne. Sie haben zahlreiche eigene Theaterproduktionen am Roma A.K.T. entwickelt und durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit mit Künstlern_Innen aus verschiedenen Kulturen mit oder ohne Rroma-Hintergrund hat zu mehreren Koproduktionen und verschiedenen Veranstaltungen aus anderen kulturellen Säulen geführt. Das Publikum war ebenso vielfältig. Im Rroma A.K.T. kamen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen, ohne dass die jeweilige Identität zum einzigen problematisierten und damit auch stigmatisierten Inhalt wurde. Rroma A.K.T. steht für die künstlerisch hochwertige performative Kunst und Kultur der Rroma und Nicht - Rroma.
Das Team setzt sich kritisch mit Werken, Theaterstücken und dem literarischen Kanon im Allgemeinen auseinander, und arbeitet mit Texten und Stücken, welche aus Sicht des Roma A.K.T., insbesondere in Bezug auf die gegenwärtige Gesellschaft und die damit verbundenen existentiellen Fragen und Herausforderungen Relevanz besitzen. Die Werke werden von Ihnen bearbeitet, teilweise umgeschrieben und mit eigenen Texten geziert.
Nebst der engen Zusammenarbeit mit Künstlern und Künstlerinnen aus verschiedenen Kulturen, realisieren sie auch eigene Theaterproduktionen und arbeiten ebenfalls an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz. Bedingt durch die Pandemie haben sie erfolgreich an mehreren Online-Festivals teilgenommen ( „Roma Heroes Festival 2021“, Ungarn, International Roma Theaterfestival „Kathe Akana!“, Rumänien 2021, nominiert für das „4th International Segal Film Festival​ on Theatre and Performance (FTP) 2022“, USA u.a.).
Von Oktober 2021 bis Juli 2022 führte das Rroma AKT Team sein künstlerisches Schaffen -ganz im Sinne einer „Wiedergeburt“ des Rroma A.K.T im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung weiter.
Bildungsarbeit des
Rroma Æther Klub Theater
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Einige von den ersten wertvollen Erfahrungen in der Bildungsarbeit wurden durch die Mitarbeit und Tätigkeiten von Slaviša und Nebojša Markovic als Schulmediatoren sowohl in Roma und Flüchtlingsprojekten als auch im Equal Qualifiezierungsprojekt für Erwachsene Sinti und Roma in der Zeit von 2000 bis 2006 bei der RAA e. V. gesammelt. Auseinandersetzung mit der Theaterpädagogik erfolgte beim Aufbauen des Forum-Theaters Raabenschwarz 2001 und in den weiteren Theater Projekten als Theaterworkshops und Stückentwicklungen mit Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen u. A. an der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz, dem Maxim Gorki Theater und am Theater Aufbau Kreuzberg bis heute.
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Forumtheater Rabenschwarz
Ein mit Rromaflüchtlingen 2001 gegründetes Theater, dass sich für die Bleiberechte von Flüchtlingen einsetzte.
In dieser Zeit haben sie erfahrungsgemäss festgestellt, dass Menschen, die in einer passiven politischen Rolle sind, dies durch das Schaffen einer Vertrauensbasis gegenüber der Gesellschaft ändern können.
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Mediarroma
Ist eine selbstorganisierte Initiative, die im Rahmen des Projektes für die «Qualifizierung von Erwachsenen Sinti und Rroma» (Equal EU-Projekt) entstanden ist und sich auf pädagogische Arbeit über moderne Medien konzentriert.
Slaviša und Nebojša Markovic konnten eine grosse Diskrepanz zwischen den gesellschaftlichen Erwartungen und den Regelungen gegenüber dem Projekt feststellen.
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Akhaté e.V.
War ein Verein zur Förderung des Rroma AKT u.a. mit dem Ziel, eine Entfaltung der Künstler_innen mit einem Sinti- oder Rroma-Hintergrund nicht nur in der Ethno-Nische zu ermöglichen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Umsetzung der Idee eine grosse Herausforderung darstellt: Ist es in der aktuellen Situation der einzige Weg für eine künstlerisch-kulturelle Selbstorganisation von Rroma (wie z.B. Rroma A.K.T.), strukturell anerkannt zu werden, sich gezwungenermaßen Form und Inhalt einer national-ethnischen Institution zu geben und sich dennoch einem externen Verwaltungsapparat unterordnen zu müssen?
Rroma Informations Centrum
Das Rroma-Informations-Centrum (gegründet 2011) sammelt Informationen, bereitet sie auf und leitet sie an die Rroma-Community, aber auch an Nicht-Rroma weiter.
Slaviša Marković ist Mitgründer des Vereins. Die Reaktionen auf das Informations-Centrum generell waren damals verhalten positiv. Für viele Rroma ist es schwierig, politisch aktiv zu sein oder den Informationen zu folgen. Das ist eine Aufgabe für das Centrum, diese Brücke zu bilden, dass Rroma trotz komplizierter persönlicher Situationen mitbekommen, was politisch sie betreffend gerade vor sich geht. Slavišas Einschätzung nach sei es sehr gefährlich, wenn sich die Menschen nicht einmal bewusst sind, wie sich die aktuelle politische Diskussion um Rroma-Themen im öffentlichen Raum gestaltet. Eine öffentlich-politische Positionierung des Info-Centrums ist aber nicht beabsichtigt. Vielmehr soll die Rroma-Community in die Lage versetzt werden, sich durch den Zugang zu Informationen eine eigene Meinung zu bilden und ggf. selbst aktiv zu werden. Trotzdem ist klar, dass, sobald Informationen (die immer eine Auswahl darstellen) bereitgestellt werden, in gewisser Weise bereits eine politische Positionierung erfolgt.
Menschen
Nebojša Marković (Romani M. Vonplon)
Schauspieler und Regisseur Nebojša Marković, der seit 2023 unter dem Künstlernamen Romani M. Vonplon auftritt und inszeniert, führte von 2006 bis 2013 zusammen mit seinem Bruder Slaviša Marković das Rroma Æther Klub Theater mit eigenen Räumlichkeiten in Berlin, Neukölln.
Erste Bühnenerfahrungen erlangte er in der Jugendszene am Stadttheater Paracin (Serbien). In Berlin spielte er von 2001 bis 2005 im Forum Theater Raabenschwarz welches er, sein Bruder Slaviša Marković und Christoph Leucht gegründet haben. Ab 2014 absolvierte er an der SSZ (Schauspielschule Zürich) und an der SAMTS Zürich erfolgreich seine Schauspielausbildung. Nebst zahlreichen eigenen Produktionen (seit 2006), spielte er in vielfältigen Theater- und Filmproduktionen im deutschsprachigen Raum (u.a. unter der Regie von Volker Lösch am Schauspiel Essen, an der Volksbühne Berlin, im Theater Tuchlaube Aarau, Theater Basel, Theater Neumarkt in Zürich, Theater Jetzt St. Gallen uvm.). In der Spielsaison 2021 und 2022 führte er zusammen mit seinem Bruder und Rebecca D. Surber den Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Seit der Spielsaison 2022/23 ist er zu dem Ensembel Mitglied des Rom*nja Power Theater Kollektiv.
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Theater und Film
2022/23
Nebojša Marković, Franz Kafka: Der Bau (Ich Sehe Dich)
Regie, Konzept, Text, Schauspiel
R: Nebojša Marković
TAK Theater Aufbauhaus Kreuzberg, Berlin
2022
Nebojša Marković: Strasse nach Babylon
Regie, Konzept Text
R: Nebojša Marković
Volksbühne, Berlin
2021
Nebojša Marković: Ando Kher
Regie und Text
R: Nebojša Marković
Rroma Aether Klub Theater, TAK Theater Aufbauhaus Kreuzberg, Berlin
2020
Nebojša Marković, Franz Kafka: I can see you (Ich sehe Dich)
- Schauspiel, Regie und Text
R.: Nebojša Marković,
Rroma Aether Klub Theater, TAK Theater Aufbauhaus Kreuzberg, Berlin
2018
Jules Verne: In achtzig Tagen um die Welt
- Schauspiel (verschiedenste Rollen)
R.: Peter Niklaus Steiner
Theater Sihlwald, Zürich
2017
Stephan Pörtner: Der Wolf im Sihlwald
- Schauspiel (der Wolf)
R.: Renne Schnoz
Theater Sihlwald, Zürich
2015
Carlo Collodi, Slaviša Marković, Nebojša Marković, Sam T. Fard:
Pinocchio Ex Machina
- Regie, Text und Schauspiel
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Volksbühne Berlin
2014
Volker Lösch, Homer: Die Odyssee oder Lustig ist das Zigeunerleben
- Übersetzer (Romaness-Deutsch) Schauspieler
R.: Volker Lösch
Essen Theater (Schauspiel Essen)
2014
Dominik Huber, Stephen King: Joyland
- Schauspieler
D.: Dominik Huber, Lara Körte
Theater am Neumarkt Zürich
2013
Nebojša Marković, Slaviša Marković: Das Zimmerradio
- Regie, Text und Schauspiel
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Volksbühne Berlin.
Theater Tuchlaube, 1. Preis Seocondo Festival, Schweiz
Slaviša Marković, Nebojša Marković, William Shakespeare:
Marktplatzgeschichten – Geschichtenmarkt
- Regie, Text und Schauspiel
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
2012
Slaviša Marković, Nebojša Marković, Bertolt Brecht,
Samuel Beckett, G. E. Lessing, Franz Kafka:
Das Theater – Suche nach Herrn K.2
- Regie, Text und Schauspieler (Herr K.)
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
2010
Slaviša Marković, Nebojša Marković, Bertold Brecht: Suche nach Herrn K.
- Regie, Text und Schauspiel
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
2008
Slaviša Marković, Nebojša Marković: Zirkus
- Text und Schauspieler
R.: Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
2006
Slaviša Marković, Nebojša Marković: Radiorama
*live Radio Sendung*
- Regie, Text und Schauspieler
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
Film
2022
Sejad Ademovic: 15 Minuten
- Schauspieler
R.: Sejad Ademovic
2020
Nebojša Marković, Franz Kafka: Ich sehe Dich
*Filmadaption des Stückes, online Premiere
- Regie, Text und Schauspieler
R.: Nebojša Marković
Rroma Aether Klub Theater,Berlin
IV. International Roma Heroes Festival Independent Theater Hungary
2018
Laila Stieler: Eine Braut kommt selten allein
- Schauspieler (Bruder der Braut)
R.: Buket Alakus
Slaviša Marković
Erste Schauspielerfahrung sammelte er in der Schauspielschule Krusevać, an der er ein Jahr lang studierte, bevor er nach Berlin emigrierte. In Berlin gründete er zusammen mit seinem Bruder und Christoph Leucht das Forum Theater Raabenschwarz. Anschließend führte er zusammen mit seinem Bruder das Rroma Æther Klub Theater. Zusammen mit Nebojša Marković entwickelte und inszenierte er zahlreiche Produktionen am Rroma AKT, an der Volksbühne und weiteren Theater in Deutschland und der Schweiz. Er war ebenfalls als Schauspieler und Übersetzter in dem Stück Odyssee von Volker Lösch tätig. Von 2016-2017 absolvierte er eine Weiterbildung zum Theaterpädagogen bei dem Verein «Interkulturell aktiv e.V» in Zusammenarbeit mit der UdK Berlin. In der Spielsaison 2021 und 2022 führte er zusammen mit seinem Bruder und Rebecca D. Surber den Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.
Theater
2020
Nebojša Marković, Franz Kafka: I can see you (Ich sehe Dich)
- Schauspiel
R.: Nebojša Marković,
Rroma Aether Klub Theater, TAK Theater Aufbauhaus Kreuzberg, Berlin
2018
Tina Turnheim, Delaine Le Bas, Mihaela Dragan
Medea Rromnja
- künstlerische Leitung
R.: Slaviša Marković, Moritz Pankok
TAK Theater Aufbauhaus Kreuzberg, Berlin
2015
Carlo Collodi, Slaviša Marković, Nebojša Marković, Sam T. Fard:
Pinocchio Ex Machina
- Regie
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Volksbühne Berlin
2014
Volker Lösch, Homer: Die Odyssee oder Lustig ist das Zigeunerleben
- Übersetzer (Romaness-Deutsch) Schauspieler
R.: Volker Lösch
Essen Theater (Schauspiel Essen)
2013
Nebojša Marković, Slaviša Marković: Das Zimmerradio
- Regie, Text und Schauspiel
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Volksbühne Berlin.
Theater Tuchlaube, 1. Preis Seocondo Festival, Schweiz
Slaviša Marković, Nebojša Marković, William Shakespeare:
Marktplatzgeschichten – Geschichtenmarkt
- Regie, Text und Schauspiel
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
2012
Slaviša Marković, Nebojša Marković, Bertolt Brecht,
Samuel Beckett, G. E. Lessing, Franz Kafka:
Das Theater – Suche nach Herrn K.2
- Regie
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
2010
Slaviša Marković, Nebojša Marković, Bertold Brecht: Suche nach Herrn K.
- Regie
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
2008
Slaviša Marković, Nebojša Marković: Zirkus
- Regie, Text und Schauspieler
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
2007
Aus dem Erzählwerk von Anton Tschechow
- Regie
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
Neukölln Cultural Festival
Lindau, Germany
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Dario Fo: Bezahlt wird nicht
- Regie
R.: Slaviša Marković, Hamze Bytyci
Rroma Aether Klub Theater,
3rd European Theater Adventure bei den Theatertagen am See)
2006
Slaviša Marković, Nebojša Marković: Radiorama
*live Radio Sendung*
- Regie, Text und Schauspieler
R.: Nebojša Marković, Slaviša Marković
Rroma Aether Klub Theater, Berlin
Rebecca D. Surber
Studium der Germanistik, Hermeneutik und Religionsphilosophie an der Universität Zürich. Begleitend ein Jahr Schauspielausbildung an der SAMTS (StageArt Musical and Theater School) Zürich von 2018-2019. Seit 2020/21 Weiterführung des Studiums der Germanistik und Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin. Seit 2018 ist sie Teil des Rroma Æther Klub Theaters und arbeitet hauptsächlich hinter der Bühne im Bereich Dramaturgie und Regieassistenz. Zusammen mit Nebojša Marković entwickelt sie dessen Konzept der Theater Hermeneutik weiter.
Theater
2022/23
Nebojša Marković, Franz Kafka: Der Bau (Ich Sehe Dich)
Dramaturgie, Regieassistenz
R: Nebojša Marković
TAK Theater Aufbauhaus Kreuzberg, Berlin
2022
Nebojša Marković: Strasse nach Babylon
Dramaturgie, Regieassistenz
R: Nebojša Marković
Volksbühne, Berlin
2021
Nebojša Marković: Ando Kher
Dramaturgie, Regieassistenz, Konzept
R: Nebojša Marković
Rroma Aether Klub Theater, TAK Theater Aufbauhaus Kreuzberg, Berlin
2020
Nebojša Marković, Franz Kafka: Ich sehe Dich
*Filmadaption des Stückes, online Premiere
- Regie, Text und Schauspieler
R.: Nebojša Marković
Rroma Aether Klub Theater,Berlin
IV.International Roma Heroes Festival Independent Theater Hungary
Nebojša Marković, Franz Kafka: I can see you (Ich sehe Dich)
- Schauspiel, Dramaturgie
R.: Nebojša Marković,
Rroma Aether Klub Theater, TAK Theater Aufbauhaus Kreuzberg, Berlin
Freunde des Rroma Æther Klub Theater
Dr. Christian Hoffmann Freund der Kunst und Kultur, Agrarwissenschaftler
Joschla Weiss Schauspielerin und Tänzerin, Rom*nja Power Theater Kollektiv.
Jobst Moritz Pankok Bühnenbildner, Regisseur, Kurator und bildender Künstler
Jörg Becken Historiker, Kurator, Autor, Gründer KLAK Verlag Berlin
Milan Pavlović Vorstandsvorsitzender des Rroma Informations Centrum e.V.
Rahim Burhan Regisseur, Gründer und künstlerischer Leiter des Roma-Theaters PRALIPE
Pavlo Kravtsiv, Oksana Snidalova Regisseur und Projektleiterin "Ukrainisches Theater Berlin"
Jovan Nikolić Schriftsteller
Nedjo Osman Schauspieler und Autor
und weitere
Kooperationspartner
Rom*nja Power Theater Kollektiv.
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Tak, Theater Aufbauhaus Kreuzberg
Presse und Links
Presse und Links
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https://www.deutschlandfunkkultur.de/denk-an-nichts-du-bist- frei.1153.de.html?dram:article_id=244709
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http://sinti-roma.public-history.net/sinti-und-rroma-als-akteurinnen-slavisa-markovic- das-rroma-aether-klub-theater-und-das-rroma-informations-centrum/
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https://volksbuehne.adk.de/praxis/p14 das_zimmerradio/index.html
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https://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15799:medea-rromnja-das-berliner-tak-theater-im-aufbau-haus-intepretiert-den-mythos-der-medea- aus-der-perspektive-der-weiblichen-roma&catid=1685:tak-berlin&Itemid=100476
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https://www.neukoellner.net/kultur/wir-sind-nur-teil-des-gesellschaftszirkus/
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weiterführende Links
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Rroma Æther Klub Theater
Nebojša Marković über das Theater
Independent Theater Hungary
Roma Theatre Retrospective 2021 - Independent Theater Hungary
Segal Film Festival
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Trailer: I Can See You (2020)
Rroma Heroes Festival „I Can See You”
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Interview mit Nebojša Marković und Rebecca D. Surber